Aktuelle Mitteilung betreffend Corona-Virus: Die Präsenzveranstaltungen bei AcuMax finden wieder statt.

Lymphdrainage – Aufbaukurs I

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Massagetechnik, mit der Lymphstauungen im Gewebe beseitigt werden. Dies wird durch spezielle Handgriffe und Bandagen erreicht. Massiert wird die Haut und das Unterhautfettgewebe mit unterschiedlichem Druck. Mit rhythmischen, kreisenden oder pumpenden Bewegungen regt man die Lymphgefässe an, womit man den Transport der Lymphe begünstigt. Die Behandlung muss je nach Schwere der Verletzung einmal oder mehrmals pro Woche durchgeführt werden. Dieser Kurs gibt Einblick in die physikalische Therapie der manuellen Lymphdrainage.

Inhalt

  • Grundtechnik der manuellen Lymphdrainage
  • Grundgriffe der manuellen Lymphdrainage
  • Offene Fragen einer Lymphdrainage besprechen
  • Austausch untereinander

Praxisteil: Im Praxisteil werden die Grundtechniken und Grundgriffe der manuellen Lymphdrainage vermittelt und am gesunden Menschen angewendet. Therapeutische und anatomische Vorkenntnisse, sowie Einführungskurs oder Kenntnisse in der manuellen Lymphdrainage sind erforderlich. Wiederholung Behandlung am Hals Behandlung Beine Behandlung Gesicht Behandlung Bauch Behandlung Arme

Ziele

  • Sie bekommen einen Einblick in die Anwendung der verschiedenen Griffe der manuellen Lymphdrainage.
  • Sie können eine Behandlung am gesunden Menschen durchführen.

Voraussetzung

Lymphdrainage Einführungskurs oder Grundkenntnisse in der manuellen Lymphdrainage

Bemerkung

Bitte bringen Sie ein grosses Handtuch mit. Cemen Sie bitte die Haut Am Kurstag nicht ein.

Kursdaten

28.10.2021
Do
09:00 - 17:00

17.11.2022
Do
09:00 - 17:00


Weitere spannende Kurse

Dr. biol.hum. Dipl.Psych. Robert Schleip
539 EUR

Dr. med. Volkmar Kreisel
149 EUR

Marco Congia
379 EUR

Webinar: Organetik B · 15.11 - 16.11.2021
Manfred Stümpfl
240 EUR


Paola Gianelli
149 EUR

Rolf Leuenberger
169 EUR

Lymphdrainage Einführungskurs
4.84375
· 13.01.2022
Paola Gianelli
139 EUR

Homöopathische Hausapotheke Einführungskurs
4.45454545454545
· 24.02.2022
Paola Gianelli
139 EUR

Triggerpunkt-Therapie: Praxisnah
4.71428571428571
· 18.03.2022
Paola Gianelli
129 EUR

4.5
· 31.10.2020
Der Kurs war sehr gut geführt von Paola Gianelli. Mit ihrer offenen, angenehmen Art war die kleine Gruppe sofort im Thema drin. Das sorgfältige, präzise Vorzeigen der Griffe war für mich sehr wertvoll und konnte dann sofort in der Praxis geübt werden. Dieser Aufbaukurs hat mir mehr gebracht als der Basiskurs und hilft mir nun für die Umsetzung in meiner Praxis. Besten Dank, Nik Bürge, Murten
Niklaus Bürge wellnik - Murten
4.0
· 14.12.2019
Generell war der Kurs wieder sehr interessant. Schade jedoch, dass bei einem Aufbaukurs Teilnehmende dabei waren, welche den ersten Kurs nicht besucht haben, ja sogar keine Vorkenntnisse der Lymphdrainage hatten. So ging am Morgen bei der Repetition des Kurses 1 Zeit verloren, welche am Nachmittag nur schlecht aufgeholt werden konnte.
Rolf Gehrig Murten
5.0
· 25.06.2019
Mit viel Freude und Kompetenz hat uns Frau Gianelli den Lymphkurs gegeben. Die Kursunterlagen dürften etwas ausführlicher sein.
Maya Egger Panta Rhei - Berg
5.0
· 17.06.2019
Wie gewohnt, ein super Kurs von Paola. Danke auch, dass wir auch mit nur 5 Teilnehmern den Kurs durchführen konnten. Wir konnten sehr viel profitieren.
Heidi Zinniker Pauli Praxis für Bewegung + Atem - Winkel