• +49 (0) 77 42 97 79 998

Die Behandlung von Augenerkrankungen mit Akupunktur und Low-Level-Laserlicht

In den letzten Jahren steigt die Zahl von Patienten, die an chronischen Augenerkrankungen leiden, sprunghaft an. Im Vordergrund stehen insbesondere degenerative Netzhauterkrankungen wie die Makuladegeneration, aber auch Entzündungen und chronische Erhöhungen des Augeninnendrucks wie beim Glaukom. Therapeutisch haben sich als Ergänzung zur augenärztlichen Standardtherapie spezielle Akupunkturverfahren und gezielte Low Level Laserbestrahlungen bewährt. Im Kurs werden die Grundlagen der Lasertherapie besprochen, Akupunktursysteme wie die Acunova nach Prof. Boel und die Stirnakupunktur erklärt und Therapiekonzepte für verschiedene Augenerkrankungen vorgestellt.

Inhalt

  • Die biomodulatorischen Effekte von Low-Level-Laserlicht im Gewebe
  • Der Aufbau unseres Auges, Photorezeptoren und Phototransduktion
  • Low-Level-Lasertherapie verschiedener Augenerkrankungen (z.B. Konjunktivitis, Makuladegeneration AMD, Retinitis centralis serosa, Glaukom)
  • Augenerkrankungen aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin
  • Ohr-Akupunktur und ECIWO-Akupunktur bei Augenerkrankungen
  • Laserakupunktur: die Kombination von Tradition mit moderner Technologie

Praxisteil: Demonstration am Patienten.

Ziele

  • Sie kennen die Wirkung des Low-Level-Lasers im Gewebe.
  • Sie können das Low-Level-Laserlicht in der Praxis bei verschiedenen Augenerkrankungen einsetzen.

Bemerkung

Gerne können Sie therapieresistente Patienten zum Kurs mitbringen. Erwähnen Sie die Mitnahme eines Patienten in der Anmeldung. Dieser Kurs wird von der ASA vollumfänglich akkreditiert - sie erhalten 7 Credits.

Kursdaten

25.02.2023
Sa
09:00 - 17:00


Weitere spannende Kurse

Rolf Leuenberger
139 EUR

Sven Kruse
149 EUR

Stosswellentherapie Praxiskurs
4.61538461538462
· 14.10.2022
Sven Kruse
129 EUR

Rolf Leuenberger
99 EUR

Irene Wicki
219 EUR

Implantat-Akupunktur
4.83333333333333
· 12.11.2022
Dr. med. Volkmar Kreisel
149 EUR

Rolf Leuenberger
119 EUR

Dr. med. Volkmar Kreisel
149 EUR

Ohrakupunktur Grundkurs
4.72727272727273
· 25.03.2023
Dr. med. Volkmar Kreisel
149 EUR

Faszienmanipulation Stufe II mit Sven Kruse
4.78571428571429
· 02.07.2023
Sven Kruse
139 EUR

5.0
· 27.08.2021
Die Organisation des Kurses fand ich okay. Ich schätze es sehr, wenn ich vor dem Kurs noch einen Kaffee bekomme. Dazu kommt das feine Buffet am Mittag - also für das leibliche Wohl ist über den ganzen Tag hin gesorgt. Der Dozent war wie immer super, Dr. Kreisel hat ein enormes Wissen, er hat zudem die Fähigkeit, die Teilnehmerinnen dort abzuholen,wo sie gerade sind. Was mich an dem Tag gestört hat, war die Unpünktlichkeit der 8 TN die es nicht schafften um neun Uhr im Kurs zu erscheinen, obwohl dieser so ausgeschrieben war. Dazu kam, dass einige der Zuspätkommenden früher gingen was widerum den Ablauf störte.
Anna Maria Fausch - Jenny Chur
5.0
· 06.05.2019
Es war ein sehr interessanter Kurs. Inhaltlich wurde mir zwar nicht viel neues vermittelt. Aber es entstanden Zusammenhänge zu einem grossen Ganzen, die ich vorher nicht erkannte. Dies hatte viel mit der offenen und sympathischen Art des Dozenten zu tun. Herr Kreisel kann ich sehr empfehlen.
Christoph Haefliger MEDASIA - Rothenburg
5.0
· 05.05.2019
Brigitt Kamber Praxis für TCM - Emmen
5.0
· 25.02.2018
DIe zuvorkommende Haltung, freundliche Aufnahme und grosse Hilfsbereitschaft des anwesenden AcuMax Teams haben mich überrascht und sehr gefreut. Sie haben wesentlich zu meinem Wohlbefinden beigetragen. Vielen Dank, ich werde gerne wiederkommen!
Ursula Gull Praxis für Interdisziplinäre Thrapien - Trüllikon
5.0
· 24.02.2018
Ich bin immer sehr zufrieden mit den Kursen bei Acumax! So macht Weiterbildung Spass :)
Tanja Grüninger Qihigh - Aesch