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Faszientraining Beckenboden Grundkurs

Elastisch > Kraftvoll > Sinnlich

Bei den Yogis heißt es ,Mula Bandha', ,Powerhouse' sagen die PilatesTrainer dazu. ln unserem Training nennen wir dieses myofasziale Netzwerk das , innere Trampolin’. Bislang lag das Augenmerk jedoch vorwiegend auf dem Training der muskulären Schichten. Aufgrund der aktuellen Faszienforschung wird jedoch deutlich, dass die Funktionalität des Beckenbodens massgeblich von den elastischen Faszien mitbestimmt wird. Senkungen und Beckenbodenschwäche gehen mit dem Verlust an elastischer Belastbarkeit und flexibler Gleitfähigkeit der Kollagengewebe einher. Das vormals federnde Trampolin verliert an Spannkraft und wird zur ,ausgeleierten’ Hängematte. Mit Folgen für die Kontinenz, die Rückengesundheit und die sexuelle Vitalität. Diese Erkenntnisse führen zu einer Neuorientierung im Training, das weit weniger muskulärstatisch, sondern wesentlich stärker faszial-dynamisch ausgerichtet ist. Die bekannte Münchner Bewegungstherapeutin Divo G. Müller hat in Zusammenarbeit mit dem renommierten Faszienforscher Dr. Robert Schleip ein spezifisches Trainingsprogramm für die Faszien des Beckenbodens entwickelt. Diese Weiterbildung richtet sich an Bewegungslehrer*Innen, wie Yoga - und Pilates, Physiotherapeut* Innen, Osteopath*Innen, und Berufe aus dem medizinischen Gesundheitsbereich. Die Inhalte werden zu einem Drittel Theorie und zwei Dritteln Praxis gewichtet. Erleben Sie selbst, wie wirkungsvoll Beckenbodenübungen entsprechend den Fascial Fitness Prinzipien erweitert werden können, um zur Muskulatur auch unsere Faszien gezielt zu trainieren. Dynamische Federungen, fasziales Tonisieren, den Stoffwechsel anregendes Rehydrieren und sensorisch stimulierende Bewegungsabläufe erweitern bekannt-bewährte Programme zu einem kompetenten und effektiven Beckenbodenkonzept, bei dem ein gezieltes Training der Faszien nicht fehlen darf.

Inhalt

  • GRUNDLAGEN ANATOMIE UND FUNKTION: Das knöcherne Becken und das ‘Bänder-Becken’, Einzelübungen zur Wahrnehmung mit Ball, Palpation und DehnungenGesunde Funktion und die wichtigsten Dysfunktionen, Übungsempfehlungen für den muskulären Beckenboden, Drei muskuläre Schichten und das Trainingskonzept des inneren Diamanten,
  • WAS SIND FASZIEN?: Nomenklatur, medizinische Definition und funktionelle Faszien Terminologie, Die signifikante Bedeutung der Kollagengewebe für den elastischen Beckenboden, Woraus bestehen Faszien? Fasern, Flüssigkeit und Bindegewebszellen, 4 + 1 Trainings Prinzipien und die Ziele eines gezielten Faszientrainings, Übungsablauf: Faszientraining Beckenboden für Einsteiger
  • DIE ROLLE DES FASZIENSYSTEMS FÜR DEN BECKENBODEN: Oberflächliche, mittlere und tiefe Faszienlagen mit Bezug zum Beckenboden, Die endopelvine Faszie und deren Beitrag zu Kontinenz und Halt der Organe, Elastische Speicherkapazität und Faserarchitektur. Fibrotisierung und resultierende Dysfunktionen, Die theoretischen Grundlagen der elastischen Rückfederung und deren Anwendung im Training, Praktische Anwendung elastische Rückfederung unter anderem mit den FBT Gewichtsball
  • ZWERCHFELL, ATEM UND BECKENBODEN AUS FASZIALER SICHT: Knöcherne, muskuläre und kollagene Aspekte der Atemstrukturen, Gesunde Atemphysiologie: Flanken-, Bauch- und Brustatem, Zwerchfell, Beckenboden und Kontinenz/Inkontinenz, Atemakzente die speziell das kollagene Netzwerk im Beckenboden stärken, Übungsablauf für den schwachen Beckenboden
  • TRAININGSHINWEISE, KONTRAINIDKATIONEN, REMODELLIEREN: Das Davis Gesetz zur Remodellierung von Kollagengewebe, Kontraindikationen allgemein und speziell für die Beckenbodenthematik, Wie häufig, wie intensiv, welche Regenerationszeiten sind zu beachten?, Die Bedeutung der Lebensführung auf die Kollagensynthese z.B. Schlafverhalten und Stress, Faszien förderliche Ernährung und Empfehlungen zur Nahrungsergänzung
  • GRUNDSUBSTANZ, HYALORONAN UND FLIESSENDE DYNAMIK: Flüssige Grundsubstanz. Aktuelles zum Hyaloronan und der Gewebeadhärenz, Matrix Rehydration: Schwamm Effekt und Gewebereinigung, Die Bedeutung der schmelzenden Dehnung bei entzündlichen Prozessen, Praxis: Einzelübungen mit FBT Ballset und schmelzenden Dehnungen, Bewegungsablauf zur Regeneration und Rehydration

Kursdaten

12.03 - 13.03.2022
Sa, So
12.03.2022
Sa
09:00 - 17:00
13.03.2022
So
09:00 - 17:00

24.09 - 25.09.2022
Sa, So
24.09.2022
Sa
09:00 - 17:00
25.09.2022
So
09:00 - 17:00


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