• +49 (0) 77 42 97 79 998

Grundlagen der Akupressur

Akupressur ist eine der ältesten Heilmethoden, deren komplementärtherapeutische Grundlagen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwurzelt sind. Der Kurs vermittelt als Basis die Prinzipien von Yin und Yang sowie die Fünf Elemente-Lehre und wie die Gegenpole das energetische Zusammenspiel der Meridiane mit den darauf befindlichen Akupressurpunkten beeinflussen. Dieses Wissen fördert das Verständnis für die Funktion und Wirkung der Methode. Darauf aufbauend werden konkrete Massnahmen zur Behandlung mit Akupressur erarbeitet.

Inhalt

  • Bedeutung der Meridiane und Akupressurpunkten
  • Yin und Yang und Fünf Elemente-Lehre
  • Wirkung und Einsatzmöglichkeiten der Akupressur
  • Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen
  • Akupressur-Techniken
  • Kriterien zur Punkteauswahl und Lokalisation
  • Fallbeispiele und Hintergrundinformationen

Praxisteil: Erlernen oder Vertiefen verschiedener Akupressur-Techniken Punkte lokalisieren und das Gefühl zur Stimulation entwickeln Ganzheitliche Behandlungsabläufe mit Akupressur gestalten Eigen- und Fremdbehandlungen

Ziele

  • Sie kennen die der Akupressur zugrundeliegenden Prinzipien der TCM.
  • Sie lernen eine Auswahl an Akupunkturpunkten für unterschiedliche Indikationen kennen.
  • Sie kennen die Wirkkraft der Akupunkturpunkte.
  • Sie können die Akupunkturpunkte lokalisieren und mit unterschiedlichen Techniken akupressieren.
  • Sie sind fähig, die Akupressur in ihre Behandlungskonzepte zu integrieren.

Kursdaten

05.12 - 06.12.2022
Mo, Di
05.12.2022
Mo
09:00 - 17:00
06.12.2022
Di
09:00 - 17:00

04.04 - 05.04.2023
Di, Mi
04.04.2023
Di
09:00 - 17:00
05.04.2023
Mi
09:00 - 17:00

13.12 - 14.12.2023
Mi, Do
13.12.2023
Mi
09:00 - 17:00
14.12.2023
Do
09:00 - 17:00


Weitere spannende Kurse

Stosswellentherapie Praxiskurs
4.61538461538462
· 14.10.2022
Sven Kruse
129 EUR

Maria Graf
129 EUR

Maria Graf
129 EUR

Rolf Leuenberger
119 EUR

Energetische Fussmassage
4.61111111111111
· 07.12.2022
Maria Graf
139 EUR

Ulf Pape
139 EUR

Faszienmanipulation Stufe II mit Sven Kruse
4.78571428571429
· 02.07.2023
Sven Kruse
139 EUR

5.0
· 25.09.2021
Maria war eine hervorragende, lebendige, motivierende und fachlich kompetente Lehrerin und habe es sehr genossen ihren einfach verständlichen Ausführungen, trotz Komplexität zu folgen. Auch die praktische Anwendung und die Betreuung dabei waren toll. Die Kursunterlagen sind übersichtlich und nicht überladen. Auch Angelika, die Co-Lehrerin war gut und hat ihre langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet miteingebracht. Alles in Allem ein gelungener, lehrreicher und in Erinnerung bleibender Kurs, den ich wahrscheinlich mal bei Maria fortsetzen werde. Herzlichen Dank Claudia J.
Claudia Jaun Craniosacral Therapie Claudia Jaun - Meilen
5.0
· 18.09.2021
Der Kurs war sehr gut. Maria, die Kursleiterin, ist sehr kompetent, aufgestellt und freundlich. Habe viel in den zwei Tagen gelernt.
Mira Gründler Zuzwil
5.0
· 17.09.2021
Ich habe durch diesen Kurs einige Jahre wiedergewonnen, die ich verloren hatte. Ich habe so viel über mich und auch über den Stoff gelernt. Die Dozentinnen sind beide wundervoll und ergänzen sich hervorragend. Sie haben den Kurs wirklich angenehm geführt und es war nie langweilig. Erfrischend und voller lebensfreude wurde etwas gelehrt was nicht wirklich einfach zu verstehen ist, in unserer westlichen Denkweise. Ich bin unglaublich dankbar dass ich diesen Kurs bei Ihnen nehmen konnte. Er war sein Geld definitiv wert. Danke. Denise Girsberger
Denise Girsberger Hombrechtikon
5.0
· 17.09.2021
Der Kurs war super. Maria Graf hat das so super erklärt und die Unterlagen zum Kurs sind sehr gut und einfach erklärt. Kann den Kurs nur weiterempfehlen.
Svetlana Weilenmann Finde deine Welt - Richterswil
3.5
· 17.09.2021
Kurs & Kursleiterin waren sehr gut. Kurs wurde sehr gut & verständlich erklärt. Maria geht auf die Kursteilnehmer ein. Angelika war auch sehr freundlich und auf Teilnehmer eingegangen. Für mich persönlich zu viel Theorie und deshalb teilweise auch langwierig. Hätte mir aber mehr praktisches Arbeiten gewünscht.
Imma Agnetti-Fiore Gesundheitspraxis - Ueken
5.0
· 03.09.2018
Eva Frohnmeyer-Carey Kirchheim/Teck
4.5
· 31.08.2018
kompetente Kursleitung gut durchmischte Gruppe war spannend und interessant ist weiterzuempfehlen
Drazan Miskovic ESB Eingliederungsstätte Baselland - Liestal